| Effektive und damit passgenaue Planung des täglichen
Werkstattdurchlaufes. |
| Gleichmäßigere Auslastung des Servicepersonals. |
| Verkürzung der Prüfzeit pro Fahrzeug bei der Hauptuntersuchung § 29
StVZO |
| Abbau der unproduktiven Zeiten, verursacht durch mehrfach zu
erbringende Rüstarbeiten. |
| Reduzierung der Reklamationen und der Nacharbeit, Vermeidung von
überflüssigen Auseinandersetzungen und Ärger mit Kunden. |
| Steigerung der Auslastung des Achsmessstandes. |
| Transparenz der Kundschaft gegenüber. (Nach der Überprüfung kann dem
Kunden ein Ausdruck mitgegeben werden) |
| Absicherung gegen unberechtigte Regressansprüche durch Kunden. |
| Imageverbesserung auch beim anspruchsvollsten Kunden. |
| Akzeptanz bei Zusatzreparaturen, deren Notwendigkeit dem Kunden mit
relativ geringem Zeitaufwand am Fahrzeug erklärt werden kann.
(Direktannahme) |
| Ausschöpfung des brachliegenden Potentials durch unerkannte Mängel. |
| Kunden werden auch außerhalb der Inspektionsintervalle die
Dienstleistung der Direktannahme nachfragen, wenn ihnen etwas an ihrem
Fahrzeug auffällt (z.B. Geräusch).
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